Fortnite : Ein echtes Videospielphänomen

100 Spieler landen auf einer Insel, aber sie müssen so lange kämpfen, bis nur noch einer übrig ist. Um in Fortnite zu gewinnen, musst du schnell sein, dich mit Strategie auskennen und deine Scharfschützenfähigkeiten unter Beweis stellen. Man muss wissen, wann man sich in den Kampf stürzt und wann man warten muss. Das Spiel wurde 2017 eingeführt und hat sofort Millionen von Spielern auf der ganzen Welt erobert. In diesem Artikel werden wir das Phänomen Fortnite und die Gründe für seinen Erfolg analysieren.
Fortnite wurde von Epic Games gegründet und hat sich auf PlayStation, Xbox und PC zu einem wahren Triumphzug entwickelt. Es konnte sogar PUBG (PlayerUnknow’s Battlerounds), ein anderes erfolgreiches Videospielphänomen, überholen.

Worum handelt es sich bei Fortnite ?

Fortnite ist ein Online-Videospiel im Stil eines Battle Royale. Diese Spiele basieren auf dem Konzept eines Kampfes „alle gegen alle“, bei dem es einen endgültigen Sieger gibt. Zu Beginn jeder Runde fliegen 100 Spieler mit einem Flugzeug über eine Insel. Nachdem sie ein bestimmtes Gebiet ausgewählt haben, springen sie mit einem Fallschirm ab.
Auf dem Spielfeld finden sie verschiedene Orte, von denen jeder eine besondere Attraktion hat. Städte, Wälder, Seen, Berge und nach dem letzten Update sogar eine Wüste. An dem Ort, an dem der Spieler sich für die Landung entschieden hat, findet er verschiedene Gegenstände, die für den Kampf gegen die Feinde nützlich sind.
Fortnite weist zwei Aspekte auf, die der Schlüssel zu seinem Erfolg sein könnten. Erstens ermöglicht es den Spielern, Materialien zu sammeln, um Bauwerke wie Türme und Unterkünfte zu errichten. Dies macht das Spiel im Gegensatz zu anderen Spielen wie PUBG strategischer und dynamischer.
Das zweite Merkmal ist, dass Fortnite kostenlos ist. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version, aber mit denselben Spieloptionen. Das bedeutet, dass Sie zwar für bestimmte Elemente bezahlen müssen, diese aber den Spielfortschritt nicht beeinflussen. Stattdessen werden sie dazu dienen, den Inhalt oder die Figur mit verschiedenen Skins und Tanzbewegungen zu personalisieren.
Für das jüngere Publikum stellen diese Prämien ein kleines Symbol der Protzerei dar. Nicht nur sie sehen sie, sondern auch die anderen Spieler. So versteht jeder, dass dieser Spieler eine Herausforderung gewonnen hat, weil er eine besondere Haut trägt. Kurz gesagt: Die Kopfgelder können mit Markenkleidung und Luxusautos verglichen werden.

Der Triumph des Phänomens Fortnite

Seit den ersten Monaten und trotz harter Konkurrenz hat es Fortnite geschafft, PUBG zu überholen. Im Februar 2018 war es eines der meistgespielten Videospiele. Die Möglichkeit, es kostenlos herunterzuladen und unbegrenzt zu spielen, hat Millionen von Spielern die Tür geöffnet.
Dank der bereits erwähnten Mikrozahlungen hat das Phänomen Fortnite jedoch Millionenbeträge eingenommen. Die Einnahmen übertrafen die der konkurrierenden Titel und – wieder einmal – die von PUBG.

Seit dem Start hat das Team von Epic Games das Spiel immer weiter verbessert. Praktisch jede Woche erhält Fortnite Inhaltsaktualisierungen mit neuen Waffen, neuen Gegenständen, neuen Orten oder Fehlerbehebungen. Dies ist ein weiterer Schlüssel zu seinem Erfolg.
Andererseits beinhaltet dieses Spiel einen großen Anteil an Teamarbeit. Wenn man ein Spiel zu zweit oder in Gruppen von drei oder vier Spielern spielt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass man sich gegenseitig durchdringt. Dies ist ein unverzichtbarer Aspekt, um den Wettbewerb zu gewinnen. Es kann z. B. sein, dass ein Spieler keine Waffen hat, um aus großer Entfernung zu schießen. In diesem Fall können die anderen Spieler den Feind aus nächster Nähe angreifen.

Fortnite auf Plattformen wie Youtube

Es konnte nicht anders sein: Fortnite ist auch auf Youtube und Twitch vertreten. Viele Streamer auf diesen Plattformen haben ihre Inhalte auf das Gameplay (Teamspiel) ausgerichtet. Nutzer aus der ganzen Welt spielen dort.
Schließlich zeichnet sich die Fortnite-Gemeinschaft durch ihren Sinn für Humor aus. Dies ist eine dem Spiel innewohnende Besonderheit, die es den Spielern ermöglicht, verschiedene Aktionen auszuführen. Beispielsweise können sie inmitten einer Schießerei in einen Tanz einsteigen. Fortnite hat eine cartoonartige, heitere und lustige Ästhetik. Das Maskottchen ist nicht zu übersehen: ein Lama, das den Titel offiziell repräsentiert.
Von Tag zu Tag schließen sich mehr und mehr Spieler diesem Phänomen an. Seine Verbreitung ist unaufhaltsam, aber Vorsicht vor dem Aspekt der Videospielsucht.
Mit Fortnite hat Epic Games hervorragende Arbeit geleistet und es ständig aktualisiert, so dass es ein Spiel ist, das eine umfassende Erfahrung ermöglicht: Spannung, Teamwork und Selbstüberwindung.